CGM Journey Day4——Glucose Management Targets for Different Populations

CGM-Reise Tag 4——Glukose-Management-Ziele für verschiedene Bevölkerungsgruppen

Nachdem wir die Kernmetriken des CGM verstanden haben, sehen wir uns an, wie Menschen in verschiedenen Gruppen ihre Glukosemanagement-Ziele setzen sollten.

Die folgenden Empfehlungen basieren hauptsächlich auf den ADA 2023 Standards of Care und dem Internationalen CGM-Konsens (2019). Für die Schwangerschaft gelten konsensorientierte bzw. ADA-spezifische Empfehlungen, da sich Zielwerte und Evidenz laufend weiterentwickeln.


Erwachsene (Typ 1 / Typ 2 Diabetes)

  • Zielbereich für Glukose: 70–180 mg/dL (3,9–10,0 mmol/L)
  • TIR (Time in Range): ≥70%
  • TAR (Time Above Range):
    • 182–250 mg/dL (10,1–13,9 mmol/L): <25%
    • ≥250 mg/dL (≥13,9 mmol/L): <5%
  • TBR (Time Below Range):
    • <70 mg/dL (<3,9 mmol/L): <4%
    • <54 mg/dL (<3,0 mmol/L): <1%


Ältere Erwachsene / Hochrisikopatienten

(Patienten mit mehreren Komplikationen, Begleiterkrankungen oder mit Pflegebedarf)

  • Zielbereich für Glukose: 70–180 mg/dL (3,9–10,0 mmol/L) — individualisiert.
  • TIR: ≈50% (70–180 mg/dL) — weniger strikte Zielwerte können passen, wenn die Vermeidung von Hypoglykämien im Vordergrund steht.
  • TAR (darf gelockert werden, aber langanhaltende Hyperglykämien vermeiden):
    • 182–250 mg/dL (10,1–13,9 mmol/L): <50%
    • ≥250 mg/dL (≥13,9 mmol/L): <10%
  • TBR (Vermeidung von Hypoglykämie hat höchste Priorität):
    • <70 mg/dL (<3,9 mmol/L): <1%
    • <54 mg/dL (<3,0 mmol/L): 0%


Schwangerschaft (Gestationsdiabetes; Typ 1 oder Typ 2 mit Schwangerschaft)

  • Zielbereich für Glukose: 63–140 mg/dL (3,5–7,8 mmol/L)
  • TIR:
    • Typ-1-Diabetes in der Schwangerschaft: >70% (Zielbereich siehe oben).
    • Typ-2-Diabetes oder Gestationsdiabetes in der Schwangerschaft: Einige Experten empfehlen höhere TIR-Ziele (z. B. >90% oder mehr), solange keine Hypoglykämien auftreten — individualisieren Sie mit Ihrem ärztlichen Betreuungsteam.
  • TAR:
    • 140 mg/dL (>7,8 mmol/L): <25%
    • ≥180 mg/dL (≥10,0 mmol/L): <5%
  • TBR:
    • <63 mg/dL (<3,5 mmol/L): <4%
    • <54 mg/dL (<3,0 mmol/L): <1%


Kinder und Jugendliche

  • Zielbereich für Glukose: 70–180 mg/dL (3,9–10,0 mmol/L)
  • TIR: >70%
  • TAR:
    • 182–250 mg/dL (10,1–13,9 mmol/L): <25%
    • ≥250 mg/dL (≥13,9 mmol/L): <5%
  • TBR: Die Vermeidung schwerer Hypoglykämien ist bei Kindern und Jugendlichen besonders wichtig, da diese die Gehirnentwicklung beeinträchtigen können.
    • <70 mg/dL (<3,9 mmol/L): <4%
    • <54 mg/dL (<3,0 mmol/L): <1%


Fazit

Das Glukosemanagement sollte immer individualisiert werden. Besprechen Sie Ihre Zielwerte stets mit Ihrem Behandlungsteam, um diese an Ihren Gesundheitszustand und Alltag anzupassen. Ihr behandelnder Facharzt kann CGM-Daten interpretieren und den Therapieplan entsprechend anpassen.

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