CGM Journey Day7——How to Identify and Prevent Hypoglycemia

CGM Reise Tag 7——Wie man Hypoglykämie erkennt und verhindert

1. Was ist Hypoglykämie?

Hypoglykämie tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel unter 70 mg/dL fällt.

Hypoglykämie kann folgendermaßen eingeteilt werden:

  • Leicht (kann selbst behandelt werden)
  • Schwer (erfordert Hilfe von anderen oder dringende medizinische Versorgung)

Häufige oder langanhaltende Hypoglykämien können auch die Herz-Kreislauf-Gesundheit und die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen.


2. Symptome der Hypoglykämie

Bei leichter Hypoglykämie treten meist zuerst autonome Symptome auf:

  • Zittern oder Beben
  • Kalter Schweiß
  • Herzrasen
  • Unruhe oder Nervosität

Sinkt der Blutzucker weiter, können neuroglykopene Symptome auftreten, da das zentrale Nervensystem nicht mehr ausreichend mit Glukose versorgt wird:

  • Schwindel
  • Verschwommenes Sehen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Verwaschene Sprache
  • Bewusstlosigkeit

Weitere Risiken:

  • Erhöhtes Risiko für Stürze, Verkehrsunfälle und andere Verletzungen
  • Langfristig wiederkehrende Hypoglykämien können die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen
  • Bei Menschen mit Diabetes kann die Blutzuckerregulierung gestört und das Risiko für Komplikationen erhöht werden

👉 Daher sollte bei plötzlich auftretenden Symptomen umgehend der Blutzucker gemessen werden, um eine Hypoglykämie zu bestätigen.


3. Ursachen der Hypoglykämie

  • Reaktive Hypoglykämie
    Tritt etwa 2–5 Stunden nach dem Essen auf. Ein rascher Anstieg der Glukose nach der Mahlzeit kann eine übermäßige Insulinausschüttung auslösen und den Blutzucker zu stark abfallen lassen.
  • Bewegungsinduzierte Hypoglykämie
    Körperliche Aktivität erhöht die Insulinsensitivität, sodass die Muskeln Glukose schneller aufnehmen. Hochintensives oder langes Training ohne rechtzeitige Kohlenhydrataufnahme kann leicht zu Hypoglykämie führen.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum, besonders auf nüchternen Magen
    Alkohol hemmt die Glukoneogenese und verhindert, dass der Körper bei niedrigem Blutzucker den Wert wieder normalisieren kann, was eine Hypoglykämie auslösen kann.
  • Medikamenteneffekte
    Falsche Dosierung oder Einnahmezeit von blutzuckersenkenden Medikamenten oder Insulin bzw. eine nicht auf den Verdauungsprozess abgestimmte Medikation können einen übermäßigen Blutzuckerabfall nach dem Essen verursachen.
  • Mahlzeiten auslassen oder gar nichts essen
    Lange Abstände zwischen den Mahlzeiten oder eine unzureichende Kohlenhydrataufnahme können den Blutzucker zu stark senken, besonders bei Menschen, die Insulin oder blutzuckersenkende Mittel einnehmen.

4. Wie behandelt man Hypoglykämie

Leichte Hypoglykämie (selbst behandelbar)

Befolgen Sie die 15–15-Regel:

  1. Nehmen Sie 15 g schnell wirkende Kohlenhydrate zu sich (z.B. Traubenzucker, Zuckerwürfel, Fruchtsaft)
  2. 15 Minuten warten und dann den Blutzucker erneut messen
  3. Falls der Wert weiterhin <70 mg/dL beträgt, nochmals 15 g Kohlenhydrate aufnehmen

Beenden Sie die Behandlung erst, wenn der Blutzucker ≥70 mg/dL beträgt.

Schwere Hypoglykämie (nicht selbst behandelbar / bewusstlos)

  • Verabreichen Sie Glukagon, um den Blutzucker wieder anzuheben.
  • Falls keine Injektion verfügbar ist, Honig oder Sirup in die Mundhöhle des Betroffenen geben und vom Körper aufnehmen lassen.
  • Sollte keine Besserung eintreten, umgehend eine notärztliche Versorgung suchen.

Hinweis: Verwenden Sie anfangs schnell wirkende Kohlenhydrate; vermeiden Sie fetthaltige oder Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index (z.B. Schokolade, Milch, spezielle Diabetiker-Drinks), da sie langsam aufgenommen werden und den Blutzucker nicht rasch anheben.


5. Wie kann man Hypoglykämie verhindern

Essgewohnheiten

  • Regelmäßig und ausgewogen essen; keine Mahlzeiten auslassen oder aufschieben.
  • Wählen Sie Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index oder komplexe Kohlenhydrate, kombiniert mit Eiweiß und gesunden Fetten, um Glukose-Schwankungen zu reduzieren.
  • Tragen Sie bei Ausflügen Bonbons, Kekse oder gesüßte Getränke als Notfallreserve bei sich.

Bewegung und Aktivität

  • Blutzucker vor dem Sport überprüfen; bei niedrigem Wert vorab Kohlenhydrate aufnehmen.
  • Bei intensiven oder langen Trainingseinheiten während und nach der Aktivität Kohlenhydrate zu sich nehmen.
  • Besonders auf die Ernährung nach dem Sport achten, um eine nächtliche oder am nächsten Tag auftretende Hypoglykämie zu vermeiden.

Medikamenten- und Insulinmanagement

  • Kennen Sie Zeit und Wirkprofil Ihrer Medikamente oder Ihres Insulins.
  • Die Einnahme an Mahlzeiten und Aktivität abstimmen; Medikamente nicht eigenständig absetzen.
  • Tritt eine Hypoglykämie drei Mal oder öfter pro Woche auf, sollte das Behandlungsschema mit dem Behandlungsteam angepasst werden.

Verhinderung nächtlicher Hypoglykämie

  • Vor dem Schlafengehen Blutzucker messen; bei <110 mg/dL einen kleinen Kohlenhydrat-Snack einnehmen (z.B. Milch, Vollkorncracker).
  • Bei häufig auftretender nächtlicher Hypoglykämie sollte ein kontinuierliches Glukosemessgerät (CGM) zur Überwachung der nächtlichen Werte verwendet werden.

Überwachung und Nachkontrolle

  • Blutzucker regelmäßig kontrollieren (Fingerstichmessung oder CGM), um Schwankungen im Tagesverlauf zu verstehen.
  • Nach einer Hypoglykämie die Ursachen (z.B. Zeitpunkt der Mahlzeiten, Bewegung, Medikamente) überprüfen und notieren, um Wiederholungen zu vermeiden.
  • Treten Hypoglykämien immer zur gleichen Zeit auf, gemeinsam mit Arzt oder Ernährungsberater nach Lösungen suchen.

6. Vorteile von CGM zur Verhinderung von Hypoglykämien

  • Echtzeitüberwachung: Überwacht kontinuierlich die Glukosetrends und minimiert das Risiko unbemerkter Hypoglykämien.
  • Zeitnahe Alarme: Meldet automatisch, wenn der Blutzucker zu niedrig ist oder rasch abfällt.
  • Datenaufzeichnung und Auswertung: Hilft Patienten und Behandlern, Hypoglykämie-Muster zu erkennen und Behandlungspläne anzupassen.
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